Blog

Blog Panorama FOtografie, Laguna Lejias Chile

Panoramafotografie leicht gemacht

Wenn man in einer imposanten Landschaft am Fotografieren ist, erscheinen einem die mitgebrachten Brennweiten manchmal fast nicht ausreichend, um die grossartigen und eindrücklichen Landschaften mit der Kamera festzuhalten. Da bietet sich die Panoramafotografie an. Dieser Blogartikel bietet eine einfache Hilfestellung für einen Einstieg in die Welt der Panoramafotos: Panoramafotografie aus der Hand fotografiert.

weiter lesen
Blog Sonnenuntergang richtig fotografieren

Sonnenuntergang richtig fotografieren

Es ist immer wieder schön tolle Sonnenuntergänge oder Sonnenaufgänge mit zu erleben. Hast Du schon versucht die schönen Farben zu fotografieren und warst dann enttäuscht vom Resultat? Die folgenden Tipps helfen Dir bei der nächsten Gelegenheit einen schönen Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang richtig zu fotografieren.

weiter lesen
Blog Reisebericht Kalahari

Reisebericht Kalahari

Der Kgalagadi Transfrontier Park ist bekannt für seine hohe Dichte an Raubkatzen. Er ist auch die Heimat der bekannten Geschöpfe der Kalahari-Wüste – von majestätischen Oryx-Antilopen bis hin zu putzigen Erdmännchen. Der Park begeistert auch durch seine faszinierende Landschaft.

weiter lesen
Polarlichter, Lofoten Norwegen, Bild: Cody Duncan

Polarlichter Fotografie: Alles was Du wissen musst

Die Polarlichter mit eigenen Augen zu sehen und zu fotografieren ist ein magisches und unvergessliches Erlebnis. Es gehört natürlich eine Portion Glück dazu, dass man Augenzeuge dieses Spektakels wird. Damit die Aufnahmen dann auch gelingen, ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig. Unsere praktischen Tipps und Tricks helfen Dir dabei.

weiter lesen
Blogartikel 4 praktische Apps für Fotografen

4 praktische Apps für Fotografen

Es gibt heutzutage gibt es für fast alles eine App. Darunter findet sich auch eine Vielzahl nützlicher Apps für Fotografen. Das Angebot reicht von Apps zur Bildaufnahme und Bildbearbeitung bis hin zu nützlichen Instrumenten welche die Planung oder die Aufnahme vor Ort unterstützen. In diesem Blog Post stellen wir vier Apps, die bei der Planung und Aufnahme vor Ort unterstützen vor.

weiter lesen
Blog Reisebericht Simbabwe - Elefanten in Mana Pools

Reisebericht Hwange und Mana Pools

Wir bereisen das südliche Afrika seit vielen Jahren. Wir haben Simbabwe besonders in unser Herz geschlossen. Die National Parks sind aus unserer Sicht besonders abwechslungsreich und noch sehr viel weniger besucht als diejenigen der Nachbarländer. Die Fotoreise war ein grosser Erfolg mit vielen tollen Erlebnissen.

weiter lesen
Blog 3 Top Tipps für einmalige Tieraufnahmen

3 Top Tipps für einmalige Tieraufnahmen

Tierfotografie ist eine spannende Disziplin der Fotografie. Sowohl im Tierpark, als auch auf Fotosafari im südlichen Afrika oder etwa in Alaska gibt es herausfordernde Möglichkeiten Tiere auf eine andere Art und Weise zu fotografieren. In diesem Blog Artikel erklären wir Dir einige Techniken wie Du Deine Wildlife Fotos auf den nächsten Level bringst.

weiter lesen
Blog Schlechtwetter Fotografie - Titelbild Island

6 Tipps für die Schlechtwetter Fotografie

Es gibt (fast) kein schlechtes Wetter zum Fotografieren! Ein wolkenloser Himmel wirkt oft langweilig. Interessant wird es, wenn das Wetter wechselhaft ist. Es gibt viele Fotomotive die bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen besser zur Geltung kommen. Es entstehen spannende Kontraste und die Aufnahmen erhalten mehr Dramatik. Lass Dich von unseren Schlechtwetter-Fototipps inspirieren!

weiter lesen
Blog Gegenlicht - Titelbild Victoria Falls

8 einfache Schritte für fantastische Aufnahmen im Gegenlicht

Eine der Grundregeln in der Fotografie sagt, dass die Sonne im Rücken des Fotografen stehen soll. Richtig gute Bilder entstehen jedoch oft, wenn man die Regeln bricht. Fotografieren im Gegenlicht kann brillante Bilder ergeben. Wir zeigen dir in 8 einfachen Schritten wie du tolle Gegenlichtaufnahmen in der Landschafts- und Wildlife Fotografie erstellen kannst.

weiter lesen
Titelbild Reisebericht Spitzbergen - Polarfuchs

Reisebericht Spitzbergen

Im Juni fand unsere Pilot-Fotoreise nach Spitzbergen statt. Dabei ging für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich wollte schon immer einmal in die Heimat der Eisbären reisen! Die Fotoreise war ein grosser Erfolg. Während der 10-tägigen Expedition im arktischen Meer haben wir viele unvergessliche Abenteuer erlebt und wir wurden durch unzählige Fotomöglichkeiten verwöhnt.

weiter lesen
Blog Langzeitbelichtungen - Wells Grey Falls

5 Tipps für erfolgreiche Langzeitbelichtungen

Besonders schöne Aufnahmen entstehen oft mit langen Verschlusszeiten. Sich bewegende Motive wie Wolken oder fliessendes Wasser können mit einem tollen Wischeffekt eingefangen werden. Wir zeigen Dir mit unseren 5 Tipps für erfolgreiche Langzeitbelichtungen wie Du rasch Erfolge erzielen kannst.

weiter lesen
Blog Artikel - Vögel im Flug fotografieren

Wie du erfolgreich fliegende Vögel fotografierst

Wenig ist schwieriger als Vögel im Flug zu fotografieren. Es ist eine der Königsdisziplinen der Naturfotografie. Das richtige fokussieren, die korrekte Schärfeeinstellung und das Auslösen innerhalb von Sekundenbruchteilen sind herausfordernd. Es erfordert ein hohes Mass an Geschicklichkeit und Schnelligkeit. In diesem Artikel erklären wir wie Dir das perfekte Foto eines fliegenden Vogels gelingen kann.

weiter lesen