Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022: Back to (fast) normal

Dieses Jahr konnten wir rund 40 Fotoreisen weltweit und viele Workshops in der Schweiz durchführen. Wir sind sehr dankbar, dass wir unsere Leidenschaft als Beruf leben können. Unsere vielen Stammgäste und die neuen, die immer wieder dazu kommen, haben es möglich gemacht, dass Amazing Views heute zu den führenden Anbietern von Fotoreisen und Fotoworkshops im deutschsprachigen Raum gehört. Das ist nicht selbstverständlich und macht uns dankbar und stolz.

2020 war für uns ein Schock. Das Jahr für Amazing Views war perfekt geplant, aber ab Anfang März konnten wir keine einzige Reise mehr durchführen. Zudem waren Workshops in der Schweiz lange Zeit verboten. Der Umsatz unseres noch jungen Unternehmens brach um fast 80 % ein. Auch 2021 war immer noch ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Wir konnten zwar viele Workshops in der Schweiz durchführen und insbesondere im zweiten Halbjahr auch wieder Fotoreisen. Viele dieser Reisen mussten aber immer wieder verschoben werden oder die Bedingungen waren sehr kompliziert. Es galt viele Formulare auszufüllen und noch mehr PCR Tests zu machen. Allein bei Thomas waren es mehr als 30 Tests zwischen August 2021 und Februar 2022… Seit Anfang dieses Jahres wurden die Restriktionen endlich Schritt für Schritt gelockert. 

Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022
Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022
Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Die Agenda von uns und unseren Foto Guides war durch die Verschiebungen von Reisen aus den vergangenen Jahren dieses Jahr sehr anspruchsvoll. Wir reisten zum Beispiel direkt von Alaska nach Simbabwe und waren zwischen den Reisen nur sehr kurz zu Hause, um das Gepäck auszutauschen. Diesen Stress haben wir aber gerne auf uns genommen und sind froh, dass wir endlich wieder Reisen durchführen konnten. 2022 war ein Jahr voller grossartiger Highlights und positiver Rückmeldungen unserer Gäste. Über ein paar ausgewählte Höhepunkte möchten wir gerne berichten.

Spektakuläres in Afrika

Das Reisejahr begann mit Fotosafaris in Kenia, Südafrika und Botswana. Spielende Geparden-Babies in der Masai Mara und 18 (!) Leoparden Sichtungen in einer Woche in Botswana gehörten zu den absoluten Highlights in Afrika. Im Verlauf des Jahres folgten Reisen nach Namibia, in die Kalahari, ins Zimanga Game Reserve, nach Simbabwe und erneut nach Botswana und Kenia. Unsere Gäste wurden unter anderem Zeuge eines epischen Löwen-Sightings im Hwange Nationalpark. Dieses dauerte drei Tage und bot alles, was das Herz jedes Wildlife-Fotografen begehrt. Die Gäste der letzten Fotosafari das Jahres in der Masai Mara konnten zweimal erfolgreich jagende Geparden beobachten und dieses Highlight mit der Kamera festhalten.

Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Eindrückliches in der Arktis

Gleich vier ausgebuchte Fotoexpeditionen durften wir in diesem Jahr auf Spitzbergen durchführen. Die Reisen mit den exklusiv für unsere Gruppen gecharterten Schiffe sind immer ein besonderes Erlebnis. Die Reisen fanden im arktischen Frühling, im Sommer und im Herbst statt. Alle Jahreszeiten bringen etwas Spezielles mit sich. Das weiche arktische Licht im Frühling, die Mitternachtssonne im Sommer oder die Möglichkeit, die Inselgruppe im Herbst zu umrunden. Ein spezielles Erlebnis sind natürlich die Sichtungen von Eisbären, mit welchen alle vier Expeditionen mit besonderen Begegnungen verwöhnt wurden. Wir freuen uns, dass alle unsere Gäste von diesen Reisen grossartige Fotos mit nach Hause genommen haben.

Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Schönes und Herausforderndes in Amerika und Asien

Auf unserer Reise ins Pantanal im Juli begeisterte uns die reiche Tier- und Vogelwelt dieses Gebietes. Die unglaublich vielfältige Vogelwelt und der Reichtum an Säugetieren machen diese Reise immer wieder besonders abwechslungsreich. In Alaska wurden unsere Gäste während mehreren Tagen von tollen Bären-Sightings und spektakulären Fotomotiven vom Schiff und aus dem Helikopter verwöhnt. Das regnerische Wetter im hohen Norden war herausfordernd. Corona-Restriktionen verhinderten die Durchführung unserer Reisen nach Patagonien und Indien. Wir freuen uns sehr, diese nun endlich im nächsten Jahr wieder durchführen zu können. Viele Teilnehmer warten seit 2020 auf diese Reisen.

Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Traumlandschaften in Europa

Europa ist voller landschaftlicher Highlights. In 10 verschiedenen Ländern dieses Kontinents führten wir dieses Jahr Fotoreisen durch. Im nördlichen Europa staunten unsere Gäste über die atemberaubenden Polarlichter in Norwegen oder dem ständig wechselnden Lichtspiel in den rauen und wunderschönen Landschaften Schottlands, Irlands und auf den Färöern. Auf den Äusseren Hebriden verbrachten wir eine unvergessliche Woche in unserer privaten Highland Lodge mit kulinarischem Verwöhnprogramm. Mit unserem irischen Guide Bernard erlebten unsere Gäste neben den eindrücklichen Landschaften auch das herzliche irische Lebensgefühl. Nicht selten haben wir in Irland gemeinsam Tränen gelacht.

Endlich konnten wir die Reise an der wilden Nordküste Spaniens wieder durchführen und haben auch erstmals unseren Gästen die Schönheit von Teneriffa gezeigt. Zu den Klassikern gehörten auch dieses Jahr wieder unsere Reisen zu den sanften Hügeln der Toscana, den herbstlichen Landschaften in Slowenien und den smaragdgrünen Plitvicer Seen in Kroatien.

Die lebendigen Metropolen Amsterdam und Istanbul boten eine wunderbare Kulisse für die Fans der Streetfotografie.

Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Vielfältige Workshops in der Schweiz

Während der Pandemie haben wir unser Workshopangebot in der Schweiz deutlich erweitert. Auch in diesem Jahr verbrachten wir wieder mehrere Tage im Tierpark Goldau und beschäftigten uns mit dem ABC der Wildlife Fotografie. Am Neuenburgersee haben wir uns mit den Kameras auf die Suche nach Eisvögeln gemacht. Die Liebhaber der Landschaftsfotografie führten wir wieder zu den schönsten Spots im Wallis und im Berner Oberland. Erstmals haben wir auch zwei Workshops zur Makrofotografie durchgeführt. Wir freuen uns schon jetzt darauf, in den kommenden Wochen neue Locations für spannende Workshops in der Schweiz in unser Programm aufzunehmen.

Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Fantastische Foto Guides

Unsere Foto Guides teilen immer wieder mit grosser Leidenschaft ihr Know-how und Wissen. Die Kombination von einem lokalen Guide und jemanden aus dem Schweizer Amazing Views Team bestätigt sich immer wieder in der Qualität unserer Reisen. Auch für uns ist die Doppelrolle als Geschäftsführer und Guides eine grosse Bereicherung und macht grossen Spass. Wir sind stolz auf unser Team an engagierten und qualifizierten Guides, die immer auch wieder für unterhaltsame und lustige Stunden sorgen. Herzlichen Dank Daisy, Mel, Susi, Hannes, James, Ralf, Jens, Hansruedi, Fabio, Cody, Nick, Bernard, Dan, Alex, David, Michael, Lauri und Step.

Blog Amazing Views Jahresrückblick 2022

Ein grosses Dankeschön an unsere Gäste

All das ist natürlich nur dank unseren Gästen möglich. Wir schätzen es sehr, immer wieder mit euch reisen zu können und die schönsten Locations und Lichtstimmungen mit der Kamera festzuhalten. Einen herzlichen Dank an alle, die uns dieses Jahr begleitet haben. Die grosse Treue ist nicht selbstverständlich. Dafür sind wir sehr dankbar.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit hoffentlich vielen grossartigen gemeinsamen Erlebnissen und «amazing views» im 2023.

Herzlich

Jennifer & Thomas Brühlmann

Reisen und Fotografie sind unsere Leidenschaft. Auf unserem Blog berichten wir über tolle Foto Locations weltweit, Tipps und Tricks in der Naturfotografie, unsere Fotoreisen und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

You don't have permission to register