Header Fotoworkshop Tierfotografie Wisent

Tierfotografie Wisent

Die mächtigen Tiere fotografieren

Tierfotografie Wisent

pro Person
Verfügbar

Fotoworkshop Tierfotografie Wisent

Nachdem vor rund 1000 Jahren die letzten wilden Wisente durch den Jura wanderten, gibt es nun wieder Bestrebungen, dieses faszinierende und grösste europäische Tier hierzulande wieder auszuwildern.

In einer frühen Phase befinden sich die Tiere noch in einem grossräumigen Gehege, sodass sie auch für Interessierte und Fotografen vergleichsweise einfach zu finden und beobachten sind.

Wir nutzen in diesem Workshop die tolle Möglichkeit und lernen sowohl etwas über die imposanten Tiere sowie über die Tierfotografie. 

Der Workshop-Leiter zeigt Tipps und Tricks, wie einmalige und stimmungsvolle Fotos entstehen. Von den Einstellmöglichkeiten an der Kamera über fotografische Techniken bis hin zu Tipps in der Nachbearbeitung ist alles dabei. Begleitet werden Sie ausserdem von einem professionellen Ranger. Er hilft uns, die Tiere schneller auffinden zu können, etwas über das Projekt und die Tiere zu erfahren und sorgt für einen sicheren Kursablauf.

Wir freuen uns darauf, Ihnen in diesem Workshop unser langjähriges Wissen im Bereich der Naturfotografie weiter zu geben.

09.11.2024 (verfügbar)

4 Stunden, ca. 9 Uhr bis 13 Uhr

Maximal 6 Personen

Welschenrohr (SO), Naturpark Thal

Themen Fotoworkshop Tierfotografie Wisent

  • Fotografie der Wisente in natürlicher Umgebung
  • Einstellungen an der Kamera (Blende, Verschlusszeit, ISO, Weissabgleich)
  • Bildgestaltung
  • Tipps & Tricks zur Erstellung eines perfekten Tierfotos

Programm Fotoworkshop Tierfotografie Wisent

Wir treffen uns beim Eingang zum Wisent Gehege (Hof Sollmatt in Welschenrohr). Die Parkplätze wie auch die Bushaltestelle (Welschenrohr, Unterdorf) befinden sich 15-20 Minuten vom Hof entfernt.

Nach der Begrüssung begeben wir uns ins weitläufige Gehege der Wisente, wo es eine kurze theoretische Einführung gibt.

Dann geht es los, wir suchen die Tiere mit Hilfe des Rangers und starten mit der Fotografie. Da die Tiere ständig in Bewegung sind, werden wir ihnen zu Fuss etwas folgen. 

Sie haben die Möglichkeit traumhafte Bilder von den Wisent einzufangen. Wir zeigen Ihnen kreative Aufnahmetechniken, die richtigen Kameraeinstellungen und die wichtigsten Regeln der Bildkomposition für die Tierfotografie.

Wanderung zu den Tieren

Je nachdem, wo sich die Wisente befinden, kann es sein, dass wir etwas länger wandern müssen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich wohl fühlen, um ca. 2 bis 3 Stunden mit Ihrer Fotoausrüstung auf unebenem und teilweise steilem Gelände zu wandern. 

Foto Guides

Fotograf Demian Knobel
Demian Knobel

Amazing Views Foto Guide

 

Preis & Leistungen

315.- inkl. MWST | Preis pro Person 

Im Preis inbegrifffen

Theorie & Praxis Tierfotografie

Intensive Betreuung durch den Workshop Guide und Ranger

Kursunterlagen

Im Preis nicht inbegriffen

An- und Rückreise zum Treffpunkt

Persönliche Ausgaben

Versicherung

Buchen Sie jetzt!

Oder haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Was unsere Kunden sagen

Jris

Ich war sehr zufrieden und habe im Grundlagenkurs sehr vieles gelernt. Es war sehr persönlich, da wir eine kleine Gruppe waren. Dies fand ich sehr angenehm. Es war eine gute Balance von Praxis und Theorie. Die Länge des Kurses war ebenfalls gut. Ralf war ein guter Lehrer. Die Grundlagen des manuellen Fotografieren verstehe ich nun ebenfalls. Es ist ein super Kurs, um ins Fotografieren einzusteigen.

Grundlagen Fotografie, Juni 2024

Ueli

Im Workshop ging es gleich ohne Theorieblock an die Umsetzung der Fotografie im Gelände. Das Zusammenarbeiten mit dem Kursleiter Demian Kobel und dem Ranger Matthias fand ich super. Der Ranger hat uns zu den Wisenten geführt und dabei viele Informationen über diese interessanten Wildtiere und das Projekt gegeben. Während uns Demian mit fototechnischen Ratschlägen zur Seite stand. Während der Ranger auf die Suche nach den Wisenten ging, hat Demian uns Ratschläge und Tipps zum Fotografieren geben. Sowohl Demian wie auch der Ranger sind immer sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. So war das "Kursklima" sehr angenehm und es machte einfach nur viel Freude. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen - war super genial! Vielen Dank Demian und Matthias.

Fotoworkshop Tierfotografie Wisent, April 2024

Sibylle

Sehr gut organisiert. Herzlicher Empfang und interessante Kurzinfo. Ideal mit der Zusatzperson als Fachmann der Tiere. Hat sich gelohnt für die spannenden Infos und wegen dem Verhalten bei den Tieren! Immer da zum Fragen beantworten, tolle Gruppe, ideales Wetter. Rundum ein total gelungener Workshop!

Fotoworkshop Tierfotografie Wisent, April 2024

Roger

Mir hat der Kurs wirklich viel gebracht. Dies wie ich gewünscht hatte, auch mit der neuen Kamera. Es ist meiner Ansicht nach sehr wichtig zu wissen, auf was geschaut werden kann und wie man dies anwendet. Gut waren auch die abgegebenen Kursunterlagen mit den am Kurs erklärten Einzelheiten. So hat man immer ein Nachschlagewerk zur Hand. Besten Dank an Susanne Venditti und das Amazing Views Team für die gute Organisation.

Fotoworkshop Makrofotografie, März 2024

Bruno

Ich war nun zum vierten Mal mit Amazing Views unterwegs. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter im Engadin und konnten die tolle Landschaft mit den gelben Lärchen von der blauen Stunde am Morgen bis zur blauen Stunde am Abend mit der Kamera einfangen. Wir wurden von Jenny und Ralf sehr individuell bei all unseren Fragen beraten und gegen kalte Finger am Morgen und Abend hatten unsere Kursleiter mit heissem Kaffee fürsorglich vorgesorgt. Es war ein toller Kurs mit vielen neuen Ideen zum Fotografieren und tollen Bildern.

Goldener Herbst Engadin, Oktober 2023

Dominik

Herzlichen Dank, Jenny und Ralf für einen weiteren spannenden und abwechslungsreichen Workshop im wunderschönen Engadin! Neben den bekannteren Top-Locations besuchten wir auch nicht so bekannte Geheimtipps dank ortskundigen Foto-Guides 🙂 Das Timing des Workshops war perfekt mit der Lärchenfärbung abgestimmt, so dass - wie immer mit Amazing Views - meine Erwartungen in jeder Beziehung absolut erfüllt und übertroffen wurden. Auch die Organisation war wie immer top - absolut empfehlenswert!! Bis zum nächsten Mal! 🙂

Goldener Herbst Engadin, Oktober 2023

Heiri

Jenny und Ralf haben mit den Drumlins einen Workshop an einem magischen Ort durchgeführt. Die lockere und sympathische Art sowie die Kompetenz der beiden hat mir geholfen, wirklich coole Fotos zu machen. Ich kann diesen Workshop wirklich nur empfehlen.

Fotoworkshop Magische Drumlins, September 2023

Claudia

Die ausgewählten Locations boten alles, was man sich wünschen kann. Mein Traum - die Drumlins zu fotografieren - ging zu 100% in Erfüllung. Bei bestem Licht hatten wir an allen Locations viel Zeit um uns mit Filtern, Einstellungen und Bildgestaltung auseinanderzusetzen. Jenny hat mir ihrer ruhigen und kompetenten Art alle Teilnehmerinnen individuell abgeholt. Ein ganz und gar gelungener Workshop.

Fotoworkshop Best of Zug, September 2023

Elsbeth

Der Fotoworkshop war genial, beste Betreuung durch Jennifer und Leslie. Alles war zum Besten, die Unterkunft, die Frühstücksbüffets und das gemütliche Zusammensitzen. Einfach cool, sehr zu empfehlen auch für nicht ganz junge Fotografen. Die Fotospots waren perfekt, diese waren sogar per Auto erreichbar. Herzlichen Dank!

Fotoworkshop Spektakuläre Bergwelt, September 2023

Daniela

Die Schönheit des Haslitals und des Sustenpasses ist atemberaubend. Hühnerhautmomente gabs, als wir in stockfinsterer Nacht die Milchstrasse fotografierten und in nächster Nähe ein Hirsch röhrte. Jenny‘s spannender Theorie-Support im Vorfeld und vor allem vor Ort ist immer hilfreich und wohlwollend, ich habe wieder einiges gelernt. Organisation, Transporte, Hotels einfach perfekt! Super auch, dass das Programm je nach Wetterbedingungen kurzfristig umgestellt wird, so dass jede/r mit einer Fülle an tollen Bildern nach Hause kann. Prädikat „unbedingt empfehlenswert“👌🏼!

Fotoworkshop Spektakuläre Bergwelt, September 2023

Yves

Für mich war es das erste Mal, dass ich mit Amazing Views unterwegs war. Mich hat der Workshop ab der ersten Minute bis zur letzen Minute überzeugt. Super Locations, perfekte Organisation und super professionelle Workshopleitung durch Jenny und Ralf. Das frühe Aufstehen und späte zu Bett gehen hat sich mehr als gelohnt.

Fotoworkshop Spektakuläre Bergwelt, August 2023

Frank

Wie immer TOP Workshop und grosses Kompliment and die 2 Guides Jenny & Mel. Voller Einsatz, tolle Location und das Wetter hatte ja auch mitgespielt inklusive der Auftritt der Steinböcke. Nicht zu vergessen eine tolle Gruppe und alles bestens organisiert. DANKE

Fotoworkshop Brienzer Rothorn, August 2023

Madeleine

Wenn die Steinböcke genau zum richtigen Zeitpunkt erscheinen und sich im besten Licht posieren, ich mich entscheiden muss, ob ich nun den Regenbogen mit der umwerfenden Landschaft oder die Tiere fotografiere, dann weiss ich, dass ich mit Amazing Views unterwegs bin. Es hat von A-Z alles bestens geklappt. Die umsichtige Begleitung und Betreuung von Mel und Jenny habe ich sehr geschätzt. Es war gut spürbar, wie wichtig ihnen das war. Beide Kursleiter waren mit Herzblut dabei. Herzlichen Dank nochmals und bis zum nächsten Mal.

Fotoworkshop Brienzer Rothorn, August 2023

Heidi

Grosses Dankeschön an Hansruedi Weyrich für seine Präsentation, die Tipps und Hilfe beim Fotografieren. Mein Wunsch, den Eisvogel in gutem Licht und Position abzulichten, ging in Erfüllung. Danke euch für die Organisation.

Vogelfotografie La Sauge, Mai 2023

Daniel

Der Workshop Vogelfotografie im BirdLife-Naturzentrum La Sauge bietet einen ausgewogenen Mix von Theorie und Praxis. Unter kundiger Betreuung und einem regen Austausch mit anderen Teilnehmenden konnten wunderbare Bilder gemacht werden. Ich kann diesen Workshop jedem vogel- und naturinteressierten Fotografen bestens empfehlen.

Vogelfotografie La Sauge, Mai 2023

Mario

Ein Workshop der dich von Anfang an in den Bann zieht. Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis mit den notwendigen Feedbacks von Hansueli. Sehr zu empfehlen.

Vogelfotografie La Sauge, Mai 2023

Eliza

Ein Workshop steht und fällt mit dem Kursleiter / der Kursleiterin. Susanne vermittelt ihr Wissen auf lockere, sympathische und professionelle Art und Weise. Sie nimmt sich für jeden Teilnehmer viel Zeit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Der Nachmittag im Wald bei den Märzenbechern verging wie im Flug und ich ging einfach nur glücklich nach Hause. Danke Amazing Views, der Makrokurs war für mich ein Volltreffer.

Fotoworkshop Makrofotografie, März 2023

Philipp

Als "Wiederholungstäter" bei Amazing Views mache ich immer wieder neue und schöne Erfahrungen, welche mich in der Fotografie weiterbringen und auch die Natur in einer anderen Facette erleben lassen. Organisation und Durchführung sind wie immer perfekt auf hohem Niveau. Es macht Freude!

Fotoworkshop Lötschental, Oktober 2022

Ursula

Individuelle Begleitung in der Gruppe, viel Freude und Wissen und Spass. Professionelle Begleitung - herzlichen Dank für den inspirierenden Tag.

Fotoworkshop Tierfotografie Goldau, Oktober 2022

Christian F.

Zermatt bietet die perfekte Kulisse, um das majestätische Matterhorn in Szene zu setzen, sei es bei Nacht eingerahmt von einem fantastischen Sternenhimmel oder als Spiegelung in einem der Bergseen. Dank der hervorragenden Organisation übernachtet man recht nahe an den Fotospots und hat relativ kurze Wege – aufgrund der Höhe sollte man aber über ein wenig Kondition verfügen. Der Workshop besticht weiter durch eine kleine Gruppengrösse, die von zwei Profifotografen begleitet wurde. Danke für zwei sehr eindrückliche Tage.

Fantastisches Zermatt, August 2022

Christian S.

Nach einigen Monaten, in denen meine Kamera fast ungenutzt im Schrank lag, hatte ich das Glück den Zermatt Workshop mit Amazing Views besuchen zu dürfen. Die liebenswerte und hilfsbereite Art von Jennifer und Mel, die spektakuläre Umgebung und die tollen Motive rund ums Matterhorn machten diesen Workshop für mich zu einer super Erfahrung, aus der ich sehr viel mitgenommen und gelernt habe. Auch, dass tolle Bilder in der Landschaftsfotografie auch dann gelingen können, wenn die Bedingungen nicht ideal sind und sich das Matterhorn mal wieder lieber in den Wolken versteckt 😉 Sehr schön fand ich, dass der Workshop sehr umfangreich war über die Einstellungen der Kamera und Einsatz von Filtern, der Landschaftsfotografie, Nachtfotografie bis hin zur RAW Entwicklung und Bildbearbeitung. Mel und Jenny standen hier jederzeit mit einem offenen Ohr und Rat und Tat zur Seite. So waren es intensive und unheimlich lehrreiche Tage in wunderschöner Umgebung, aus denen ich sehr viel mitgenommen habe und hoffe, dass wir uns bald mal wieder bei einem Workshop sehen.

Fantastisches Zermatt, August 2022

Brigitte

Der WS Vogelfotografie mit Hansruedi Weyrich ist sehr praxisbezogen. Tipps und Tricks werden auf eine sympathische Art vermittelt und sind sofort erfolgreich umsetzbar. Der Kursinhalt ist auf Anfänger wie auch für Fortgeschrittene zugeschnitten und die Kursleiter sind mit allen Marken von Fotokameras vertraut. Die abgegebenen Unterlagen sind sehr nützlich.

Vogelfotografie La Sauge, Juli 2022

Jeanette

Ein traumhafter Tag im Wallis, der sich wie Ferien anfühlten. Der ruhige Charakter und das umfangreiche Wissen von Mel waren perfekt für die Begegnungen mit den flauschigen Bergbewohnern. Auch als Nichtprofi fühlt man sich in einem Amazing Views-Workshop bestens aufgehoben und wird von Mel sowie von den Kursteilnehmern in Kamerahandling und Bildgestaltung geschult und unterstützt. Genau so, wie ich es mir erhofft hatte.

Fotoworkshop Murmeltiere, Juni 2022

Dominik

Ein Fotoworkshop im Tierpark tönt auf den ersten Blick nicht spektakulär... Aber: der Mix aus Theorie am Tisch mit Fragerunde und Diskussion in der kleinen Gruppe - und dann Praxis direkt nebenan bei den Bären, den Wölfen, dem Luchs, etc. war für mich perfekt! Mein Ziel für den Workshop waren nicht perfekte Fotos von wilden Tieren, sondern meine Kamera für die Tierfotografie besser zu verstehen und richtig zu bedienen. Und dieses Ziel konnte ich, dank Amazing Views, einmal mehr erreichen...! Herzlichen Dank an Thomas & Team!

Fotoworkshop Tierfotografie Goldau, Juni 2022

Uwe

Der Workshop war ein Geburtstagsgeschenk. Großes Lob für die Organisation und die Durchführung des Workshop „Fantastisches Zermatt“ durch die Jenni & Mel. Der Mix aus Theorie aus Praxis war sehr gut. Ihr fotografisches Wissen haben die Beiden gerne weitergegeben. Die Stimmung in der Gruppe war großartig. Zudem kam noch Kaiserwetter, so dass uns sehr gute Fotos der atemberaubenden Landschaft gelungen sind. Ich kann den Workshop mit Amazing Views nur empfehlen.

Fantastisches Zermatt, August 2021

Adrian

Der Workshop Lago di Saoseo war super. Es ist ein wirklich schöner Ort. Der Leiter (Fabio Antenore) war sehr freundlich und zuvorkommend. Auf die Wünsche/Bedürfnisse wurde vollumfänglich eingegangen. Ich freue mich auf den nächsten Workshop.

Lago di Saoseo, Juni 2021

Priska

Sehr sympathisch und kompetent, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte definitiv etwas lernen. Danke für den tollen Workshop!

Weihnachtslichter Zürich, Dezember 2020

Sandra

Der Kurs hat mir gut gefallen. Der Theorieteil war nicht zu lang, ca 3 Stunden und sehr kurzweilig mit vielen Tips. Der Praxis Teil ist dann nicht zu kurz ausgefallen, wir hatten viel Zeit um zu üben und Fragen zu stellen. Danach wurden unsere Bilder noch einmal in der Gruppe besprochen, so konnte ich noch einmal vom Feedback profitieren. Alle drei Teile fand ich sehr interessant und haben mir gefallen. Jens hat sich viel Zeit genommen und ist mit Einzelpersonen und Gruppen auf die Probleme und Unklarheiten eingegangen.

Streetfotografie Zürich, Juli 2023

Roger

Dass die Streetfotografie auch mit Menschen zu tun hat, war mir schon klar. Aber dass der Mensch auf der Strasse dann so im Zentrum des Workshops steht, war für mich eine grosse Herausforderung. Nahe herangehen, Risiko eingehen, Komfortzone verlassen, sich quasi unsichtbar machen. Gleichzeitig auf die Bildgestaltung achten und die Kamera auch noch richtig bedienen. Anspruchsvolle Aufgabenkombination! Von Jens Krauer aber unglaublich angenehm und hochkompetent vermittelt und in der Praxis draussen auf der Strasse unter seiner Begleitung erprobt. Dank der kleinen Gruppe kommt man dann auch wirklich dazu. Man darf von Jens' Erfahrung einfach profitieren. Und wenn man dann bemerkt, dass Fotos entstehen, die man vorher wahrscheinlich so nicht gemacht hätte, was will man mehr? Dann hat sich die Überwindung des mulmigen Gefühls beim Annähern an die Motive gelohnt! Absolut empfehlenswerter Workshop, der mich weiter gebracht und die eigene Komfortzone deutlich spüren, aber auch überschreiten lassen hat.

Streetfotografie Zürich, Juli 2023

Karin

Sehr gut organisierter Workshop mit einem erfahrenen, hilfsbereiten Kursleiter, der viele gute Tipps gegeben hat. Er konnte die Teilnehmer gut mit ihren Bedürfnissen und Hemmschwellen abholen. Der Kursort sehr nahe am HB Zürich war super.

Streetfotografie Zürich, Juli 2023

Fränzi

Es war mein erster Fotoworkshop den ich mit Amazing Views gemacht habe. Die freundliche und offene Art von Jenni und Thomas hat sehr zu diesem tollen Tag beigetragen. Ihr wart stehts für unser Fragen und Anliegen da. Meine ersten geh versuche in der Tierfotografie habt Ihr für mich sehr einfach gemacht und ich habe so tolle Bilder mit Nachhause genommen. Herzlichen Dank und ganz bestimmt bis bald.

Tierpark Goldau, September 2020

Thomas & Sarah

Gute Organisation, tolle und aufmerksame Workshop-Leitung. Der Workshop im Tierpark Goldau ist aufgrund der Erfahrung von Thomas eine gute Gelegenheit, um in die Tierfotografie einzusteigen oder bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen oder umzusetzen.

Tierpark Goldau, September 2020
4 Stunden
6 Gäste + 1 Foto Guide Age

Für wen ist der Fotoworkshop Makrofotografie geeignet?

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an ambitionierte Fotografen. Sie verfügen über Basiskenntnisse von Verschlusszeit, Blende und ISO.

Empfohlene Ausrüstung

  • Eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten (u.a. Spiegelreflex, Systemkamera, Bridgekamera, Kompaktkamera)
  • Normale Brennweite, mittleres Tele und/oder Tele zwischen 70 – 600m

Wetter

Der Workshop findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt (Verschiebung nur falls Dauerregen zu erwarten wäre).

AGB

Es gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen von Amazing Views Photo & Adventure Tours sowie allfällige weitere Bestimmungen, welche in der Detailausschreibung der Reise aufgeführt sind.

Anmeldung Fotoworkshop 

Tierfotografie Wisent

Angaben zur Person

Zahlung

CHF0.00

Mitteilung an uns

 
s
You don't have permission to register