James Gifford, Botswana

James liebt das Reisen. Es war vor allem Afrika und sein Wildlife, das ihn schon sehr früh faszinierte. Immer wieder zog es ihn dahin zurück und in der Zwischenzeit ist es sein Zuhause. Er lebt seit gut 10 Jahren in Maun, Botswana, am Rande des weltberühmten Okavango Delta. Er fotografiert professionell Wildlife für Fachzeitschriften, Magazine, bietet Fotosafaris an und produziert Werbebilder und Videos für luxuriöse Lodges.

Seine Arbeiten werden regelmässig in renommierten Zeitschriften wie Africa Geographic, BBC Wildlife, Geographical, Travel Africa, Go! oder der Times publiziert. 2010 schrieb und publizierte James das populäre Handbuch "Wildlife Photography" in Botswana. Seine Bilder wurden auch in verschiedenen Bildbänden und Reiseführern veröffentlicht. Die letzten beiden Jahre fokussierte er sich auf die Arbeit für sein eigenes, grossformatiges Buch, das anfangs 2017 publiziert werden wird. Dazu verbrachte er einen grossen Teil seiner Zeit im afrikanischen Busch.

Für James ist Fotografie ein starkes Medium, um das komplexe Thema, des zunehmenden Konfliktes Mensch - Natur zu dokumentieren. Er arbeitet regelmässig mit lokalen Research und Community Projekten zusammen.

Unabhängig davon, ob er mit einheimischen Kindern oder mit Kunden in Foto Workshops fotografiert, sein Ziel ist stets das Gleiche: er möchte so viel wie möglich von seinem Wissen weitergeben und den Leuten aufzeigen, wie stark die Kraft der Fotografie, unsere Art wie wir über die Welt denken, beeinflussen kann.

Durch James langjährige Erfahrung und seinem grossen Wissen über das Verhalten der Wildtiere wird das Safari Fahrzeug jeweils optimal für die besten Bilder positioniert. Während den Workshops werden alle Aspekte der Fotografie von technischen Grundlagen, über den kreativen Einsatz von Verschlusszeit und Licht behandelt. Damit erhalten Sie die notwendigen Werkzeuge und Inspiration zum Erstellen von atemberaubenden Bildern der grossartigen Tierwelt, der Sie in Afrika begegnen werden.

Wir haben mit James über seine Leidenschaft der Fotografie gesprochen: Jetzt das Interview lesen
James' Website

Fotogalerie James