Fotoreise Grönland

26. Juni – 5. Juli 2017

10 Tage / 9 Nächte ab/bis Kopenhagen

maximal 6 Personen

Kopenhagen – Ilulissat – Discobucht – Rodebay – Ilimanaq – Ilulissat - Kopenhagen

Deutschsprachige Fotoreiseleitung

Entdecken Sie das faszinierende Grönland während der Mittsommerzeit


Das faszinierende Grönland gilt unter Naturfreunden und Fotografen als eines der interessantesten Reiseziele weltweit. Vor allem die bizarre Schönheit der gigantischen Eisberge und Gletscher im Westen der Insel verzaubert die Besucher der größten Insel der Erde immer wieder.

Und genau dort, in der Disco-Bucht, werden wir uns zur Mittsommerzeit aufhalten. Die Sonne verzaubert dann bei Tag und Nacht mit ihrem wechselvollen Licht die wunderschöne Szene.

Wir sind jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Zu Fuß, mit dem Boot und einem Flugzeug, mit dem wir vor allem aus der Luft die mächtige Ausdehnung der Gletscher- und Eisbergkulisse betrachten und fotografieren. Bei Tag und in der Nacht bei zauberhaftem Licht fahren wir mit einem Kutter hinein in den Eisfjord von Ilulissat, wo wir überwältigende Ansichten und Motive für sie Fotografie geboten bekommen.

Auf dem Wasserweg geht es außerdem in ein kleines Fischerdorf und an die Abbruchstelle eines mächtigen Gletschers. Bei einer einheimischen Familie erleben wir in einem anderen Dorf den Alltag und bekommen traditionelle Speisen geboten.

Neben den eindrucksvollen Landschaften bieten sich bei Begegnungen mit Einheimischen immer wieder auch Motive für die Reportage- und Porträt-Fotografie.
Die Fotoreise Grönland bietet viele fotografische Highlights!
  • Bootsausflug um Mitternacht im goldenen Licht zum Icefjord mit seinen imposanten Eisbergen
  • Das beschauliche Fischerdorf Rodebay mit seinen bunten Häuschen auf flechten- und moosbewachsenen Felsen
  • Atemberaubende Ausblicke während einer Wanderung entlang des Icefjords
  • Traumhafte Kulisse aus der Vogelperspektive bei einem Rundflug über den Icefjord
  • Eindrückliche Fotomotive lassen das Herz jedes Fotografen höher schlagen: ein tiefblaues Meer, Eiskolosse in den verschiedensten Formen, das goldene Licht der Mitternachtssonne, die hübschen farbigen Häuser Grönlands und vieles mehr

Reiseverlauf

TAG 1
Anreise nach Kopenhagen
Wir treffen uns in Kopenhagen, wo die Reise offiziell beginnt. Im "Hilton-Hotel" treffen wir uns zu einem ersten Informations- und Kennenlernen-Gespräch. Übernachtung im Hotel.
TAG 2
Weiterreise nach Grönland
Wir fliegen von Kopenhagen nach Sondre Stromfjord (Kangerlussuaq), einem der beiden Flughäfen auf der Insel, auf dem Großraum-Flugzeuge starten und landen können. Weiter geht es dann mit einer kleineren Maschine nach Ilulissat an der Discobucht. Dort werden wir am Flughafen abgeholt und in unser Unterkunft „Hotel Arctic“ gebracht. Das Hotel gilt als das schönste und komfortabelste der Insel. Es wird während unseres gesamten Aufenthaltes unsere Unterkunft sein. Am Abend wartet ein leckeres Willkommens-Dinner auf uns.
Fotoreise Grönland
Fotoreise Grönland
TAG 3
Ilulissat
Mit einer Bilderschau bekommen die Teilnehmer erste Informationen über die Besonderheiten der Fotografie in dieser besonderen Gegend. Danach erkunden wir Ilulissat, den drittgrößten Ort Grönlands mit 5.000 Einwohnern. Wir tauchen in eine andere Welt ein und genießen die Ruhe und Beschaulichkeit der „Metropole“ an der Discobucht. Wir erfahren etwas über die Geschichte der Region und machen erste Bekanntschaften mit Einheimischen.

Um Mitternacht fahren wir mit einem Boot in den Icefjord, wo sich zwischen den Eisbergen der tiefblaue Himmel und das goldene Sonnenlicht im Meer spiegeln.
TAG 4
Fahrt nach Rodebay
Heute besuchen wir den ehemaligen Fangplatz Rodebay, der heute ein beschauliches Fischerdorf ist. Die bunten Häuser auf flechten- und moosbewachsenen Felsen zwischen saftigem Gras sind Fotomotive bester Qualität.
Fotoreise Grönland
Fotoreise Grönland
TAG 5
Am Icefjord
Atemberaubende Ausblicke bieten sich bei unserer Wanderung entlang dem Icefjord von Ilulissat. Wir sehen kleine Eisberge bis hin zu Giganten, die das Ausmaß eines kleinen Dorfes haben. Wir erleben Momente, die wir niemals mehr vergessen werden.
TAG 6
Eqi-Gletscher
Ziel unserer heutigen Bootsfahrt ist der Eqi-Gletscher, der für seine besondere Aktivität bekannt ist. So brechen pro Tag bis zu 30 Meter von der gewaltigen Eiskante ab. Aus kurzer Entfernung von der Wasseroberfläche aus genießen und fotografieren wir dieses außergewöhnliche Schauspiel.
Fotoreise Grönland
Fotoreise Grönland
TAG 7
Ilimanaq
Wieder geht es heute per Boot in das Dörfchen Ilimanaq gegenüber des Icefjordes. Schon auf der Fahrt sehen wir Lichterspiele im Wasser und den massiven Wänden der Eisberge. Wir erkunden fotografisch das Dorf und sind dann eingeladen zu einem typisch grönländischen Essen.
Fotoreise Grönland
TAG 8
Rundflug über den Icefjord
Heute bekommen wir die traumhafte Kulisse noch einmal aus der Luft serviert. Mit einem Kleinflugzeug überfliegen wir Gletscherabbrüche und den Icefjord, auf dem sich kilometerlang die Eisriesen Richtung Meer bewegen. Jeder dieser Kolosse hat eine eigene Form, bei einigen strahlt ein türkisblauer See auf der Oberfläche. Am Abend genießen wir ein Abschiedsdinner.
Fotoreise Grönland
TAG 9
Zurück nach Kopenhagen
Wir verabschieden uns von einer Region, die wir niemals vergessen werden. Beim Abflug genießen wir noch einmal die Pracht der Region aus der Luft. In Sondre Stromfjord steigen wir erneut in eine größere Maschine um zum Flug nach Kopenhagen. Dort übernachten wir erneut im „Hilton-Hotel“.
TAG 10
Heimreise
Heute geht es individuell von Kopenhagen Richtung Heimat

Foto Guide

Fotografieren wie ein Profi mit Manfred
Manfred Horender
Manfred ist Fotograf, Buchautor und Journalist. Die Fotografie vermittelt er als Referent in Workshops und auf Foto-Reisen seit nahezu drei Jahrzehnten. Viele Jahre arbeitete er dabei für die Leica-Akademie. Später gründete er seine eigene Fotoschule, die heute als Foto-Reiseveranstalter eines der führenden Unternehmen ist. Nach dem Verkauf der Firma widmete er sich wieder allein seinen drei Leidenschaften: der Fotografie, dem Reisen und dem Schreiben.

Grönland ist eines der Lieblingsziele des renommierten Fotografen. Hier hat er auf seinen unzähligen Reisen viele Freunde gefunden und Kontakte geknüpft.

Manfred versteht es in der Fotolehre, seinen „Schülern“ das Wesentliche auf anschauliche Weise zu vermitteln. Er gibt gern von seinem profunden Wissen und freut sich über die Entwicklung seiner Schützlinge. Er ist ein Verfechter der ursprünglichen Fotografie und weiß damit anderen die Scheu vor verwirrender und übermäßiger Technisierung zu nehmen.

mehr über Manfred
Für wen ist die Fotoreise Grönland geeignet?
    Die Fotoreise Grönland ist perfekt für Anfänger wie auch fortgeschrittene Fotografen geeignet. Aufgrund der kleinen Gruppengrösse kann Ihr Foto Guide gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Anfängern und Fortgeschritten eingehen.

Preis & Leistungen

Preisänderungen vorbehalten (insbesondere durch Wechselkursschwankungen)
Im Preis inbegriffen
  • Fotografische Betreuung und Reiseleitung durch einen professionellen Fotografen (deutschsprachig)
  • Tutorials und Feedback Sessions
  • 2 Übernachtungen im Hilton-Hotel in Kopenhagen
  • 7 Übernachtungen im „Hotel Arctic“ in Ilulissat
  • Fahrt in Icefjord um Mitternacht
  • Fahrt nach Rodebay mit Lunch
  • Bootsausflug nach Ilimanaq mit Lunch
  • Fahrt zum Gletscher Eqi mit Lunch
  • ca. 40-minütiger Flug über Gletscherabbruch und Icefjord
  • Willkommens- und Abschiedsdinner im „Hotel Arctic“
  • Frühstück in den Hotels
  • Linienflug von Kopenhagen nach Sondre Strömfjord und weiter nach Ilulissat und zurück
  • Transfer von Flughafen Ilulissat ins Hotel und zurück
Nicht im Preis inbegriffen
  • Anreise/Abreise nach/von Kopenhagen
  • Nicht erwähnte Mittag- und Abendessen
  • Eintritt Museen, Gebühren für Toiletten
  • Persönliche Ausgaben, Trinkgelder, etc.
  • Durch Programmänderungen/Zeitverschiebungen entstehende Kosten
  • Allfällige Flughafengebühren und Taxen
  • Annullierungskostenversicherung, Reiseversicherung
AGB
Es gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen von Amazing Views Photo & Adventure Tours sowie allfällige weitere Bestimmungen, welche in der Detailausschreibung der Reise aufgeführt sind.

Gut zu Wissen
  • Die Programmpunkte können innerhalb unseres Aufenthaltes auf andere Tage verlegt bzw. getauscht werden, falls es Wetter oder die Logistik vor Ort erfordern. Bisher haben wir auf dieser Reise immer alle Programmpunkte umgesetzt, jedoch nicht immer zur geplanten Reihenfolge.
  • Sie benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig ist.
  • Bitte beachten Sie, dass, bedingt durch die klimatischen Verhältnisse in Grönland, Programmänderungen und Zeitverschiebungen entstehen können. Für die dadurch entstehenden Zusatzkosten müssen die Reiseteilnehmer selbst aufkommen. Bitte beachten Sie, dass neben unseren Gruppenbedingungen für Grönland gesonderte Umbuchungs- und Stornogebühren berechnet werden! Für die Buchung der Grönlandflüge werden die tagesaktuellen Preise berechnet, Aufpreise sind möglich.

Buchen Sie jetzt

Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage oder buchen Sie direkt mit dem Anmeldeformular

Ich möchte mehr erfahren

Jetzt anfragen

Ich möchte buchen

Zum Anmeldeformular